3-Schnipsel

Durchsetzungsrichtlinie

boxenDurch die sogenannte "Durchsetzungsrichtlinie" sollen die Interessen der Rechteinhaber an Werken, Patenten, Marken und anderen Immaterialkgütern gestärkt werden.
Schön und gut.
Dazu gehören auch Auskunftsansprüche der Rechtsinhaber gegen Online-Provider. Auf deutsch: Ein Urheber soll z. B. das Recht haben, von einem Online-Provider Namen und Adressen von Urheberrecht-Verletzern erhalten zu können.
Ob das stimmt? Ist es geplant, dass jeder Urheber selbst Auskunft erhalten kann, oder wird dies nur für die Industrie möglich sein?
Ich glaube nicht, dass ich im Falle eines Falles von einem Online-Provider genaue auskunft erhalten werde. Auch, wenn ich der Rechtsinhaber bin. Aber sollte es erforderlich sein, werde ich es einmal versuchen.

Das haben wir schon immer vermutet

neuronenIm Musikerhirn ist tatsächlich viel los! So haben wir es auch bei Quarks & Co. bestätigt gefunden. Siehe hier: http://www.quarks.de/dyn/22804.phtml
"Tatsächlich ist im Musikerhirn ziemlich viel los, und zwar auch dann, wenn der Musiker nur passiv Musik hört. Das zeigen die Arbeiten von Lutz Jäncke an der ETH Zürich. Der Neuropsychologe ist auf die Gehirne von Musikern spezialisiert und untersucht erfolgreiche Konzertprofis. Jäncke ließ seine Instrumentalisten sowie normale Versuchspersonen Musik über Kopfhörer hören und maß in einem Kernspintomographen, welche Gehirnbereiche dabei stärker durchblutet werden, ein Zeichen für Aktivität. Ergebnis: bei den Laien waren nur die Bereiche für das Hören und für einige Emotionen aktiv, bei Profi-Musikern dazu auch die Regionen für die Sprache (das so genannte Broca-Areal), die Bereiche für Motorik und Handbewegungen, für Sehen und bewusstes Steuern von Handlungen. Die Musiker hörten also nicht nur Musik, sondern sahen etwas, stellten sich dazu Handlungsabläufe vor und ordneten das Gehörte in andere Zusammenhänge ein."

Urheberrecht in England verlängern

fairGerade bei www.musikexpress.de gelesen:
In England wollen Musiker eine Verlängerung des Copyrights für Musiktitel durchsetzen. Bisher ist das Urheberrecht dort auf 50 Jahre nach dem Tod des Komponisten begrenzt. In Deutschland beträgt die Urheberrechtsdauer 70 Jahre, in den USA 95 Jahre nach dem Tod des Komponisten.
Der Streit entfachte, nachdem der ehemalige Herausgeber der Financial Times, Andrew Gowers, der britischen Regierung nahe legte, von einer Verlängerung abzusehen.
Nun haben mehr als 4.500 Musiker und Bands in der Finacial Times eine Anzeige mit der Headline "Fair play for musicians" geschaltet. Zu diesen Bands und Musikern gehören auch die Kaiser Chiefs, U2, Maximo Park, The Who,Paul McCartney, PJ Harvey und Paul Simonon.
Ist diese Verlängerung wichtig?
Mal nachrechnen. Vor 50 Jahren schrieben wir das Jahr 1956. Im November 1956 starb zum Beispiel Victor Young. Gut - kein Engländer, sondern Amerikaner. Wäre in den USA das Urheberrecht auch nur 50 Jahre nach den Tod des Komponisten geschützt, wären jetzt einige Filmmusiken, wie die für "Wem die Stunde schlägt" oder auch "In 80 Tagen um die Welt" vogelfrei.
In England starb 1956 der Komponist Gerald Finzi. Er verfasste mehrere Chorwerke und ein Klarinettenkonzert.
Und von den Musikern, die diese Anzeige geschaltet haben?
Der älteste von Ihnen ist vermutlich Pete Townshend von THe Who. Pete Townhend ist inzwischen 61 Jahre alt. Seine Tochter Emma ist 38 Jahre alt. Vor jedem Industriemagnaten wird der Hut gezogen, wenn er auch an die Zukunft seiner Enkel denkt. Auch, wenn wir nicht glauben, dass Mr. Townshend aus rein egoistischen Motiven mit an der Anzeige beteiligt ist, billigen wir ihm doch das gleiche Recht zu, wie jedem Firmen- und Industrieboss.

The Simpsons vs Star Trek

Glaubt nicht, dass so der songate-Alltag aussieht...
/>/>

Lieblingszitate (bitte ergänzen)

Britney Spears: "Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine passende Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal."

Mel B.: "Ich möchte ein Internet. Können Sie mir zeigen, wo die stehen?"

Kid Rock: "Ich stehe voll auf Schlafmittel. Ich streue sie mir über mein Müsli, so wie Zucker."

Pete Doherty: "Die Polizei ist mir egal."

P. Diddy: "Ich fühle mich sicher in Weiß, denn tief in mir drinnen bin ich ein Engel"

Mariah Carey: “Whenever I watch TV and see those poor starving kids all over the world, I can’t help but cry. I mean I’d love to be skinny like that, but not with all those flies and death and stuff.”

Nina Hagen: "Ich erziehe meine Tochter antiautoritär, aber sie macht trotzdem nicht, was ich will."

Udo Lindenberg: "Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen."

ach ja... so sieht unser Büroalltag aus!

/>/>

Suche

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Impressum

Redaktion: Uwe Koch
Songate GbR
Celosstrasse 6
26721 Emden
Tel.: 04921 - 363027
USt-Nr.: DE242405271
Gerichtsstand Emden

Zählwerk